Die weinseelige Idylle!
So schön - mit seinen vier Kirchen und drei weithin sichtbaren Kirchtürmen - thront der Wallfahrtsort am Himmelsberg über die kulinarische Marktgemeinde Straden. Erleben Sie ausgezeichnete Kulinarik, Wein, Kultur und eine wunderbare Natur.
Kirchen, Kultur und Kulinarik - für diese 3 K's steht Straden. Der Ort selbst liegt malerisch an einem, der für die Region so prägnanten Kogeln, gleichsam als Landmarke für Suchende nach ganz besonderen Plätzen. Das wunderbare Ensemble mit gepflegten Fassaden, historischer Bausubstanz und vor allem herrlichem Ausblick zieht wie magisch an. Oben angekommen, erwarten die Besucher dann vier Kirchen mit drei Kirchtürmen und ein Hochzeitssteg, der wunderbar ins Gleichenberger Tal weist.
Kunst und Kultur gibt es in Straden das ganze Jahr. Vom Maibaumaufstellen, Konzerten der Marktmusikkapelle, Kunst in Weinkellern, den hochwertigen Programmen von "straden aktiv" bis zum "Stillen Advent" im Dezember reicht dabei ein so unterhaltsamer, wie abwechslungsreicher Reigen.
Das milde Klima und die teils vulkanischen Böden bieten für qualitativ hochwertige Weine beste Vorraussetzungen. Das Weinland Straden liegt im Süden des Weinbaugebietes Vulkanland Steiermark. Hervorragende Winzer veredeln dort zahlreiche Sorten zu viel prämierten Spitzenweinen. Das Ganze dann genossen mit bester steirischer Gastronomie und herzhaften Jausen - das ist dann das dritte K, Kulinarik.
Eingebettet ist Straden in das Europaschutzgebiet Nr. 14 "Südoststeirisches Hügelland". Es ist dies hier eine gepflegte Kulturlandschaft, die Raum für Menschen und deren Handwerk, aber auch für Natur in ihren vielen Formen gibt.
Links zum Thema
Thermen- & Vulkanland Steiermark
Das offizielle Tourismusportal des Thermen- & Vulkanland Steiermark