Brauchtum // Kunsthandwerk

Korbflechter // Brauchtumsvereine // Kunst

th Brauchtum 1200x400 01

 

Korbflechter

Die Jahrtausende alte Handwerkstechnik des Korbmachens aus unterschiedlichen natürlichen Materialen war seit jeher ein wichtiger Bestandteil des Alltages. Die Körbe, geflochten und genäht aus Weiden, Stroh und gespaltenem Holz, wurden zum Tragen und Aufbewahren von verschiedensten Dingen verwendet. In vielen Teilen Österreichs war das Flechthandwerk ein wichtiges Hausgewerbe. In der Region der Südoststeiermark hat sich ein umfangreicher Variantenreichtum der Flechtkunst erhalten.

»In unserer schnelllebigen Zeit ist das Korbflechten ein wunderbarer Ausgleich, der die tägliche Hektik vergessen läßt.« Die Stainzer Korbflechter laden in der „kalten Jahreszeit“ zum gemeinsamen Korbflechten ein. Kursleiter Leopold Riedrich, Obmann der Korbflechter unterrichtet die neuen Korbflechter in der Kunst des Weidenflechtens. Es gibt aber auch aktive Strohkorbflechter, die ihre Kunst weitergeben und das benötigte Material und Werkzeug mitbringen. Also vorbeischauen, die Tür steht allen Interessierten offen.

Fotos: Karl Lenz   

Brauchtumsverein Traktorveteranenfreunde

Das Leben in Straden war und ist landwirtschaftlich geprägt, Traktoren sind aus dem öffentlichen Raum nicht wegzudenken. Mit der Zeit haben sich die Traktoren verändert, die Liebe zu ihnen nicht. Die Traktorveteranenfreunde halten diese Tradition hoch und pflegen ihre Gemeinschaft mit regelmäßigen Ausfahrten.

Fotos: Karl Lenz   

Mähkurs in Stainz bei Straden - Auf Schleichwegen unterwegs

KONTAKT

Marktgemeinde Straden
Straden 2
8345 Straden

Tel.: 03473 8261
E-Mail: gde@straden.gv.at
Homepage: www.straden.gv.at

ÖFFNUNGSZEITEN

GEMEINDEAMT
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

POST.PARTNER
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr