Bücher // Literatur

Autoren // Heimatdichter // Chroniken

th Literatur 1200x400 01

 

Heimatdichter Johann Scheucher

Er gehört zu den bekanntesten Personen rund um Straden und wenn er eine Lesung aus seinen Büchern veranstaltet, dann ist der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Rede ist von Johann Scheucher, Heimatdichter und Volkskundler in Muggendorf bei Stainz bei Straden. In seinen acht Büchern hat Scheucher das Leben in seiner Heimat, Schicksale und Freuden der Menschen, beschrieben. In seinen Geschichten werden nicht nur die Nachbarn beobachtet und beschrieben, sondern auch die eigene Familiengeschichte fließt in seine Texte ein.

Johann Scheucher hat bereits als Kind die Gabe genau hinzuschauen und genau hinzuhören entwickelt. Im Kreise des Bundes steirischer Heimatdichter spielt er eine wichtige Rolle und in seiner Heimat gilt er als anerkannter Volksschriftsteller. Er berichtet von Menschen, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg aus Verzweiflung, weil sie keine Zusage von Fördermitteln für den Wiederaufbau erhielten, das Leben nahmen oder von der Zeit als die ersten Traktore angekauft wurden. „Die Bauern mussten einen Teil ihrer Wälder schlägern um den Traktor bezahlen zu können. Daher hieß es, dass der Traktor aus Holz sei. Man hörte auch, dass Bauern oder Knechte absichtlich auf Minen traten, damit sie eine Invalidenrente erhielten“, erinnerte sich Scheucher. In viele seiner Erzählungen fließen alte, meist schon in Vergessenheit geratene Sprüche und Wörter ein, wodurch er auch zu einem Bewahrer der alten Mundart zählt.

Fotos: Johann Scheucher   

Krimiautor Michael Nehsl

Michael Nehsl lebt als selbstständiger Schriftsteller in Straden. Zwei seiner Krimis spielen auch in Straden.

Humus: Mord in Straden
Humus oder die Geschichte eines Prälaten, der weder in seiner Pfarre noch in seinem Glauben und schon gar nicht in seinem Beruf aufgeht. Im ersten Teil der Serie Mord in Straden zwingen ihn die Lebensumstände dennoch dem rätselhaften Verschwinden der Winzersgemahlin Altgsell nachzugehen. Doch auch seine Gegenspielerin lässt nichts unversucht, um die öffentliche Meinung zu manipulieren und Beweise verschwinden zu lassen. Dabei kommen ihr die zahlreichen Laster des Kirchenmannes zu Hilfe Hilfe, die das Opfer auch erfleht, während es langsam verarbeitet wird ...

Homogen: Mord in Straden
Auch in Prälat Rangls zweitem Fall muss „Stradens Antiheld“ seine ganze Kraft aufbringen, um das Verschwinden eines Bankers aufzuklären. Neben der eigenen Vergangenheit und lasterhaften Grundgesinnung entpuppt sich dabei vor allem ein Handwerksmeister, dessen Einfluss bis weit über die Ortsgrenzen hinaus zu gehen scheint, als hinderlich. Mit „Homogen“ präsentiert Michael Nehsl den verheißungsvollen zweiten Teil der Serie „Mord in Straden“, der neben Spannung und bekanntem Lokalkolorit vor allem wieder durch unerwartete Wendungen und Humor besticht.
 

Deine Zutat ist das Rezept - Harald Berghold 

Liebe Leserin, lieber Leser, seit nunmehr 20 Jahren arbeite ich als (Physio-)Therapeut und bin überaus froh, dass mich dieser Beruf gefunden hat. Für viele andere Tätigkeiten – so behaupten zumindest böse Zungen aus meinem Umfeld – würde ich nämlich unter die Rubrik „völlig talentbefreit“ fallen und deswegen am freien Arbeitsmarkt nur schwer vermittelbar sein. Mein technisches Grundverständnis stößt etwa bereits bei der Lego-Bauanleitung unserer Söhne (sieben und elf Jahre) auf eine unüberwindbare Hürde, und mein handwerkliches Geschick reicht gerade einmal für die wirklich essentiellen Aufgaben des Alltags: etwa zum Wechseln der Klopapierrolle oder der Bedienung der Kaffeemaschine. Vielleicht bin ich gerade deswegen umso glücklicher, nicht mit Computern oder Maschinen zu arbeiten, die strikt einer Software oder einer Bedienungsanleitung folgen, sondern mit Menschen: mit Menschen, die auf der Suche sind nach Hilfe für ihre Anliegen oder nach Lösungsmöglichkeiten für ihre Beschwerden. Lass dich offen von den facettenreichen Betrachtungen verschiedener ganzheitlicher Gesundheitsansätze inspirieren, um deinen ganz eigenen Lösungsweg jenseits der ausgetretenen Pfade gefühlvoll zu erforschen und mutig zu beschreiten. Denn: Veränderung ist immer möglich.

Fotos: Harald Berghold   

Travel Yoga - Eva-Maria Flucher

Travel Yoga ist ein Buch für all jene die viel unterwegs sind, völlig egal ob beruflich oder privat. Als Reiseleiterin und reisende Yogatrainerin habe ich immer wieder selbst erlebt, wie hoch der Druck sein kann, wie viele Menschen von Flughafen zu Flughafen, vom Taxi zum Bahnhof, vom Bus zum Hotelzimmer hetzen und nicht mehr wirklich sie selbst sind. Dies ist ein Buch für all jene, die die Zeit des Wartens auf und in Flugzeugen, Bussen, Zügen,… nutzen wollen, um ihrem Korper und ihrem Geist etwas Gutes zu tun. Es soll allen dienen, die sich auf Reisen manchmal einsam und verloren vorkommen, obwohl sich so viele Menschen um sie herum befinden. Das Buch ist für alle Helden und Heldinnen dieser Welt, die immer wieder die Ruhe und die Stille in sich selbst finden wollen. Es ist für alle, die die Zeit der Transfers und des Reisens für etwas nutzen wollen, das ihnen gut tut.

Dieses Buch ist kein klassisches Yogabuch, in diesem Buch werden die unterschiedlichsten Methoden miteinander verbunden um dir eine Werkzeugkiste für dein Unterwegssein mitzugeben. Ein Buch für dein Wohlbefinden. Yogaasansas, Mentaltechniken, Meditationen und Naturheilkundliche und Ayurvedische Tipps werden miteinander verbunden, damit du voll und ganz entspannt unterwegs sein kannst.

Fotos: Eva-Maria Flucher   

KONTAKT

Marktgemeinde Straden
Straden 2
8345 Straden

Tel.: 03473 8261
E-Mail: gde@straden.gv.at
Homepage: www.straden.gv.at

ÖFFNUNGSZEITEN

GEMEINDEAMT
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

POST.PARTNER
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr