Kindergemeinderat // Jugendrat

Demokratie // eigene Gemeinde kennenlernen // Kindergemeinderat // Jugendrat

th Kindergemeinderat 1200x400 01

 

Demokratie lernen

Was bedeutet es, in einer Demokratie zu leben? Wie werden Entscheidungen getroffen? Warum sind Menschenrechte wichtig? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich der Kindergemeinderat. Ziel ist, dass Schülerinnen und Schüler genau das kennenlernen und erleben können, um sich demokratisches Wissen anzueignen und darauf in ihrem weiteren Leben zurückgreifen zu können.
 

Region kennen lernen

Das Kennenlernen des eigenen Wohnortes, der Gemeinde, der Region, die dort geschehenen Prozesse von Kultur, Vereinen und Freizeitaktivitäten bieten jungen Menschen eine Möglichkeit der Identifikation mit diesem Ort und zugleich eine Integration in das aktive Leben der lokalen Gesellschaft.
 

Kindergemeinderat

Der Kindergemeinderat ist ein Projekt der Marktgemeinde und des Referates für Bürgerbeteiligung, das bei Schülerinnen und Schülern der Pflichtschulen das Interesse an (regionaler) Politik und Demokratie wecken soll. Die Kinder lernen auf spielerische Art Verantwortung kennen und setzen sich intensiv mit ihrer Gemeinde auseinander. Sie werden schon früh darauf vorbereitet, durch ihr verantwortungsvolles Wirken später einmal Funktionen für die Gemeinschaft zu übernehmen und eine starke Bindung an die Heimatgemeinde aufzubauen. Die Workshops finden innerhalb der Schulzeit statt. Zum Abschluss eines Projektjahres werden die Ergebnisse und erarbeiteten Projekte bei einer Gemeinderatssitzung dem Bürgermeister und dem Gemeinderat präsentiert.
 

Jugendrat

Die Kinder der 4. Klasse NMS werden mit Workshops auf die Jugendratssitzungen vorbereitet. Der Jugendrat soll die Fortsetzung des Kindergemeinderates darstellen. Mit den Erfahrungen, die im Kindergemeinderat gemacht wurden und neuen Inputs wird an jugendrelevanten Themen gearbeitet. Die Jugendratssitzungen finden zwei Mal jährlich statt. Die Ergebnisse und erarbeiteten Projekte werden dem Bürgermeister und dem Gemeinderat präsentiert.
 

Dokumente und Links zum Thema

Demokratie der Zukunft - Kindergemeinderat Straden
Folder Kindergemeinderat Straden 2019

Demokratie & Politik für Kinder - DemokratieWEBstatt.at
Ein Angebot des österreichischen Parlaments zur politischen Bildung

 

Ansprechpersonen

DI Anton Edler

Gemeindekassier - ÖVP

Tel.: ‭0676 82 10 72 27‬
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KONTAKT

Marktgemeinde Straden
Straden 2
8345 Straden

Tel.: 03473 8261
E-Mail: gde@straden.gv.at
Homepage: www.straden.gv.at

ÖFFNUNGSZEITEN

GEMEINDEAMT
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

POST.PARTNER
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr