Gemeinsam mit Oma und Opa lernen
Unser viel diskutiertes und ständig reformiertes Bildungssystem konzentriert sich heutzutage hauptsächlich auf die Weitergabe von theoretischem Wissen. Aber Theorie alleine lässt die Ergebnisse der PISA-Studie auch nicht besser werden. Was uns und unseren Kindern fehlt, ist die Erfahrung, das Selbertun. In der Zeit der neuen Medien ist diese Selbsterfahrung von enormem Wert, worauf leider viel zu oft vergessen wird. Gemeinsam mit Oma und Opa wird Erfahrungswissen in allen Bereichen (Handwerk, Kulinarik, Lebenskultur, Brauchtum, Hausverstand etc.) weitergegeben. Im Miteinandertun erlernen die Kinder ganz natürlich und spielerisch, was früher selbstverständlich von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Gleichzeitig stärkt das gemeinsame Tun die Bindung innerhalb der Familie sowie das Verständnis füreinander und zwischen den Generationen. Die einzige Voraussetzung dafür ist sich Zeit für die Enkelkinder zu nehmen. „Omas und Opas Universität“ lebt meist im Verborgenen, aber immer mit großem Erfolg.
Wie können die Kinder an den Aktivitäten teilnehmen?
Das Oma und Opa-Programm wird in der Gemeindezeitung veröffentlicht und es ist online abrufbar. Die Anmeldung erfolgt online.
Sie möchten Ihr Wissen weitergeben?
Sie haben im Herbst zumindest einen Halbtag Zeit und möchten diese Zeit mit Kindern verbringen, um mit ihnen etwas gemeinsam zu machen? Wir freuen uns immer über neue ProjektteilnehmerInnen. Für das aktuelle Jahr laufen die Vorbereitungen für die Programmzusammenstellung bis zirka Ende September.
Wir danken unseren Projektpartnern
Buschenschankbesuch mit den Projektpartnern der Ferien(s)pass-Aktion und der Aktion „Gemeinsam mit Oma und Opa“
Galerie - Rückblick - Gemeinsam mit Oma & Opa 2019
Dokumente zum Thema
Ansprechpersonen
Anita Gether
Tel.: 03473 8261 -203
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Di., Mi., Do. und Fr. von 9 bis 12 Uhr
Di., Do. und Fr. von 14 bis 17 Uhr
Ing. Robert Frauwallner
Gemeinderat - ÖVP
Tel.: 0664 32 68 852
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!