Ferien(s)pass Bildergalerie

Fotos von den Ferien(s)pass Veranstaltungen in der Marktgemeinde Straden

th Ferienspass 1200x400 01

 

Ferien(s)pass 2022 - Malen mit Johanna

In die abstrakte Farbenwelt eintauchen war der Titel von Johanna Platzer für die Veranstaltung im Rahmen des Ferien(S)passes. Im schattigen Garten des Pfarrhofes trafen sich 6 Kinder mit Johanna Platzer um in die abstrakte Farbenwelt einzutauchen. Vieles über Farben, Technik, Malwerkzeug, uvm. erzählte Johanna. Jedes einzelne Bild wurde ein Kunstwerk. Alle Kinder präsentierten ihre Arbeiten voller Stolz. Eine gemeinsame Mittagspause mit „Pizza“ wurde auch gemacht. Der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr wurde deponiert.

 

Ferien(s)pass 2022 - Wir wollen doch nur spielen - BIM

Zehn begeisterte Kinder trafen sich in der Bibliothek (BIM) zu einem Spiele-Vormittag. Sie durften sich aus der Ludothek verschiedene Spiele aussuchen. In selbstständig organisierten Kleingruppen setzten sie sich zusammen und probierten die Spiele aus. Mitglieder des BIM-Teams unterstützten die Kinder und halfen bei kleineren Problemen mit den Spielregeln. Ein großes Danke an das Team der Greißlerei De Merin, dass wir die Tische auf der Terrasse benutzen durften.

 

Ferien(s)pass 2022 - Spiel und Spaß mit der FF Hof bei Straden

Mit HBI Bernhard Lach durften neun Kinder einen spannenden Vormittag bei der FF Hof verbringen. Sie durften die Kleidung und Ausrüstung eines Feuerwehrmannes im Einsatz anprobieren und die Geräte im Feuerwehrauto erkunden. Höhepunkt des Ferienspaßes waren sicher die Fahrt mit dem Feuerwehrauto und das fachkundige Löschen eines Brandes.

 

Ferien(s)pass 2022 - Rund um Straden mit dem Rad

Radfahrspaß rund um Straden mit Herwig und Markus

 

Ferien(s)pass 2022 - Kreatives Gestalten mit Holz - Gether – Die Einrichter

Schleifen, schrauben mit Hilfe von Tischlermeisterin Eva-Maria - Stelzen, Schlüsselanhänger, ...alle durften ihre selbstgemachten Werkstücke natürlich mit nach Hause nehmen.

 

Ferien(s)pass 2022 - Beauty to go - Maria und Marianne

Nähen mit Maria und Marianne - Aus schönen Stoffen nähten die Mädels, es hat sich kein Junge gemeldet, ihr persönlichen „Beauty to go“. Erste Nähversuche für manches Mädchen, aber mit Hilfe von Maria Haas und Marianne Walter schafften es alle. Vom aussuchen des Stoffes, über Schnitt zeichnen bis hin zum Nähen, all das konnte man ausprobieren.

 

Ferien(s)pass 2022 - Senf herstellen - Gemüsehof Schillinger

Nach einer Besichtigung des Gemüsehofes der Familie Schillinger durften sich die Kinder im Salat setzen probieren. Den eigenen Senf herstellen mit Lukas, von den „Jungen WILDEN Gemüsebauern“ war das Highlight In seiner Profiküche werkte er mit den Kindern. Alle durften natürlich ihren selbstproduzierten Senf mit nach Hause nehmen.

 

Ferien(s)pass 2022 - Tennisschnuppern - TC Stainz bei Straden

In einer kleinen, feinen Runde konnten die Jungs beim TC Stainz in den Tennissport schnuppern. Heinz und Ann-Katrin zeigten vor, wie man mit Ballgefühl, Schnelligkeit und mit einem guten Auge für den Ball, Tennis spielen kann. Ann-Katrin war jedenfalls der Liebling der Jungs und allen machte es riesigen Spaß.

 

Ferien(s)pass 2022 - Fit mit Birgit - Birgit Hatzl

Weitspringen, Wettrennen, Weitwerfen oder sich einfach mal im Volleyball versuchen? Das geht ganz einfach beim Sommerspaß am Sportplatz in Straden. Die sommerlichen Temperaturen und 90 min reichlich Bewegung brachten den einen oder anderen ordentlich zum Schwitzen. Aber vor allem der Spaß an der Bewegung stand im Focus der Veranstaltung "Fit mit Birgit". Ihr wart MEGA!!!

 

Ferien(s)pass 2022 - Schmetterlinge leuchten - Verein LEiV

Im Rahmen des Kinderferien(s)passes der Marktgemeinde Straden bot der Blaurackenverein LEiV mit Bernd Wieser, wie alle Jahre zur Beobachtung von Schmetterlingen an. Zahlreiche Kinder und deren Eltern trafen sich um 20 Uhr auf der Einfaltwiese, um mit dem Schmetterlingsexperten Alexander Weiß, Nachtfalter zu erkunden. Dieser hatte zwei Leuchttürme, die mit Blaulicht von innen beleuchtet wurden, aufgestellt. Das Wetter war zwar nicht ganz ideal, es war doch relativ frisch, trotzdem kamen mehr als 20 verschiedene Falter zum Netz und konnten so bestimmt werden. Die Veranstaltung wurde vom Rotary-Club Feldbach, die mit einer Abordnung beim Leuchten dabei waren, gesponsert. In der kurzen Wartezeit bis zum Einbruch der völligen Dunkelheit erklärte Vereinsmitarbeiterin Lisi Ofner aus Kirchberg einige besondere Heuschreckenarten, die in diesem Gelände vorkommen.

 

Ferien(s)pass 2021 - Das große Krabbeln - Berg- u. Naturwacht Straden

Insekten sind für das Zusammenspiel in der Natur sehr wichtig. Wie und wo leben sie? Sind Waldameisen was besonderes?

 

Ferien(s)pass 2021 - Fischen am Seidl-Teich - OBST.WEIN.GARTEN Straden

Petri Heil! Werden wir große oder kleine Fische fangen? Jedesmal wieder ein Erlebnis!

 

Ferien(s)pass 2021 - Spiel und Spaß - FF Dirnbach

Kennenlernen von Feuer und Wasser. Was sind die Aufgaben einer Feuerwehr? Passende Bekleidung für Wasserspiele!

 

Ferien(s)pass 2021 - Zumba for Kids - Sabmooves

Bewegung macht mit Musik mehr Spass! Tolle Musik, Tanz und Spiel mit Sabine Bein.

 

Ferien(s)pass 2021 - Spiel und Spaß im ASZ Dirnbach - AWV Radkersburg

Nach Abfall (Dosen) werfen, mit Abfall basteln und vieles über Abfall erfahren. Aber auch Frisbee wird gespielt!

 

Ferien(s)pass 2021 - Auf den Spuren der Ritter - BIM

Was macht ein Ritter den ganzen Tag? Wie muss die Rüstung gepflegt werden? Was gab es bei den Ritter-Essen?

 

Ferien(s)pass 2021 - Wanderung mit den Alpakas - Gästehaus Egger

Alpaka? Was sind das für Tiere, woher kommen sie, warum werden sie gezüchtet? Alle diese Fragen könnt ihr Franz stellen.

 

Ferien(s)pass 2021 - Coole Kids - FF Hof bei Straden

Welche Aufgaben hat die Freiwillige Feuerwehr? Werde ich auch Zielspritzen und mit dem Feuerwehrauto mitfahren dürfen?

 

Ferien(s)pass 2021 - Fußball-Spaß am Sportplatz - SU RB Straden

Kann ich auch einmal ein Fußballstar werden? Talent und fleißiges Üben sind gefragt. Schau vorbei.... und spiele mit!

 

Ferien(s)pass 2021 - Piraten ahoi! - BIM

In der BIM Straden könnt ihr heuer auf Seefahrt gehen. „Piraten ahoi!“ Was macht ein Pirat den ganzen Tag?

 

Ferien(s)pass 2021 - Was fliegt da in der Nacht? - Verein LEiV

Fliegen Schmetterlinge in der Nacht? Was wird es da zu sehen geben? Lass dich überraschen!

 

Ferien(s)pass 2021 - Horizonterweiterung - Malermeister Roland Rauch

Deine Eindrücke von Straden auf die Leinwand bringen! Lass Dich inspirieren und gestalte DEIN Panoramabild.

 

Ferien(s)pass 2021 - Im richtigem Licht - Fotoclub Straden

Fotographieren mit Handy und Kamera. Was muss ich beachten? Wie setze ich ein Bild richtig in Szene?

 

Ferien(s)pass 2021 - Eine Geschichte schreiben - Michael Nehsl

Gemeinsam eine Geschichte mit Michael schreiben, entwickeln von Ideen und diese auch umsetzen ...

 

Ferien(s)pass 2021 - Sicherheit im und am Wasser - Steirische Wasserrettung

Was muss ich im und am Wasser beachten? Darf ich bei Gewitter ins Freibad? Welche Baderegeln gibt es?

 

Ferien(s)pass 2021 - Grillen am Weinhof Pock

Michaela und Christine werden auch heuer mit euch kochen, aber im Freien. Grillen ist angesagt, ob Würstchen oder Gemüse....

 

Ferien(s)pass 2021 - Radspaß rund um Straden

Welche Strecke werden sich Herwig und Heinz heuer ausgedacht haben? Erkundungsfahrt rund um die Gemeinde.

 

Ferien(s)pass 2021 - Volleyball mit Julia und Jakob

Julia und Jakob werden mit euch in den Volley-Ball-Sport schnuppern. Lasst euch begeistern von den Meistern.

 

Ferien(s)pass 2021 - Tennisschnupperkurs beim TC Union Schwabau-Straden

Nicht nur in den Tennissport kannst du reinschnuppern, auch Koordination und Geschicklichkeit werden geübt.

 

Ferien(s)pass 2021 - Kreatives Gestalten mit Holz bei „Gether - die Einrichter“

Komm in die Tischlerei! Wir werden mit euch ein Werkstück aus Holz gestalten. Wird immer nur Holz verwendet?

 

Ferien(s)pass 2021 - Tennisschnupperkurs beim TC RB Stainz bei Straden

Tennis, Spaß und Spiel, das ist unser Ziel. Daher gib´s nur eins, kommt zum Heinz nach Stainz!

 

Ferien(s)pass 2021 - Tonarbeiten mit Hafnermeisterin Sieglinde Schelch

Modellieren kleiner Gefäße und was uns so einfällt, die Kinder dürfen richtig krativ sein...

 

Galerie - Rückblick - Ferien(s)pass 2019

 

Ansprechpersonen

Ing. Robert Frauwallner

Gemeinderat - ÖVP

Tel.: 0664 32 68 852‬
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KONTAKT

Marktgemeinde Straden
Straden 2
8345 Straden

Tel.: 03473 8261
E-Mail: gde@straden.gv.at
Homepage: www.straden.gv.at

ÖFFNUNGSZEITEN

GEMEINDEAMT
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

POST.PARTNER
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr