Ferien(s)pass Bildergalerie - 2023

Fotos von den Ferien(s)pass Veranstaltungen in der Marktgemeinde Straden

th Ferienspass 1200x400 01

 

Ferien(s)pass 2023 - Spaß & Kreativität am Rosenberg

Die Kapellengemeinschaft Rosenberg lud die Kinder wieder ein, um gemeinsam kreativ zu sein und Spaß zu haben. Unter Mithilfe der Jugend vom Rosenberg durften die Kinder selbst einen Fledermauskasten bauen und ihn dann mit nach Hause nehmen. Tipps für einen guten Platz des Fledermauskastens wurden weitergegeben. Beim anschließenden Grillen wurde noch ausgiebig getratscht und die besondere Abendstimmung am Rosenberg genossen.

 

Ferien(s)pass 2023 - Kennenlernen des 4 x 4 Clubs

15 Kinder waren beim „Kennenlernen des 4 x 4 Clubs“ GWC Bad Gleichenberg geladen, 25 Kids sind gekommen. Alles kein Problem des Organisators Bernd Ferk. „Es sitzen eben mehr Kinder in einem Auto“, lacht der Jeep Wrangler-Fahrer. Der Verein unter Obmann Josef Matzhold fährt mit seinen Mitgliedern nicht nur auf der vereinseigenen Anlage in Kronnersdorf, sondern ist auch immer wieder im Ausland unterwegs. Franz Fischer erklärt den jungen Teilnehmern, dass auch die Unterstützung von Personen, die es im Leben nicht so gut getroffen haben, in den Vereinsstatuten steht. Bernd Ferk hatte ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. So ging es mit den Jeeps, einem Toyota Land Cruiser, einem Suzuki Samurai, einem Steyr-Puch Pinzgauer und anderen Geländewagen erst ins unwegsame Gelände und die Blicke der Kinder zeigten, dass manche schon ein mulmiges Gefühl hatten. Aber zugegeben hätten sie ihre Angst nie, wenn es steil bergauf oder bergab oder durch den Wassergraben ging. Und wenn es beim Gangschalten manchmal kracht, sagt Gottfried Ranz lachend: „Schalten ist kein Geheimnis!“ Und auf die Frage, ob sie selbst schon einmal am Steuer gesessen sind, meldet sich unter anderen der kleine Constantin selbstverständlich mit: „Natürlich!“ Eine Rundfahrt in der Marktgemeinde Straden führte zur Aussichtsplattform am Saziani. Bei Steckerlbrot und Würstel wurde zu Mittag der Hunger gestillt. Den Abschluss bildete ein köstliches Eis beim Landkauf Bund in Wieden.

 

Ferien(s)pass 2023 - Wiesenrallye - Spannende Stationen

Bei der Wiesenrallye waren alle Anwesenden sehr aufmerksam dabei. Zuerst wurden die Wildkräuter im Gemeinschaftsgarten bestimmt und anschließend mit den Lupen genauer untersucht. Spannend war es auch, die Stabschrecken und andere Insekten zu beobachten. Die Zeit ist wie im Flug vergangen, sodass wir ein anderes Mal in der „Inklusiven Wissenswerkstatt“ der Lebenshilfe Werkstätte Straden weiter forschen wollen.

 

Ferien(s)pass 2023 - Pizza backen mit Edi und Fatih

Auch heuer haben sich Edi (Das LIebECK) und Fatih (Tret´n vull) wieder sofort bereit erklärt beim Ferien(s)pass wieder etwas für die Kinder zu veranstalten. Innerhalb kürzester Zeit war ihr Angebot ausgebucht. Und so durften heuer 22 Kinder kommen und ihre persönlich kreierte Pizza mit den beiden Köchen bereiten. Durch den großen Zustrom und Interesse wurde die Idee geboren, noch einen Koch dazu zu holen. Aber alles wird nicht verraten. Soviel schon, die Pizzas schmeckten hervorragend. Danke an die beiden Köche, die mit den Kindern sichtlich Spaß hatten.

 

Ferien(s)pass 2023 - Sportliche Kreativität am Tennisplatz Krusdorf

Unter dem Motto „Sportliche Kreativität am Tennisplatz“ fand der Ferienspaß mit dem TC Krusdorf mit sechs Kids bei der Sportanlage in Krusdorf bei schönstem Wetter statt. Nach einer kleinen Terminkollision wurde die Veranstaltung am Donnerstag, 17. August 2023, von 9:00 bis 13:00 Uhr, abgehalten. Zuerst konnten sich die Kids am Tennisplatz auspowern, wobei verschiedene Aufwärmspiele mit und ohne Ball durchgeführt wurden. Ebenso wurde das Ballgeschick mit Schläger geübt (Balance halten und Ball päppeln) und die ersten Vorhand- und Rückhand-Schlagtechniken erprobt. Mit einem kleinen Abschlussmatch wurde der sportliche Teil beendet. Dabei stand der spielerische Zugang und Spaß am Spiel stets im Vordergrund. Nach der sportlichen Einheit ging es ans Basteln und die Kinder konnten lustige Tennisballköpfe herstellen. Abschließend wurden am Lagerfeuer noch Würstel gegrillt. Für die Kinder war der Vormittag kostenlos, da der Tennisverein alle Kosten übernahm. Ein Dankeschön an Michael Schillinger & Claudia Schillinger, die das Programm geplant und abgehalten haben.

 

Ferien(s)pass 2023 - Fischen mit Kindern

Beim Seidl-Teich in Dirnbachberg trafen sich 25 Kinder aus der Marktgemeinde Straden, um einem ihrer wohl liebsten Hobby zu frönen: dem Fischen. Die Angelruten, Kescher und der Köder waren mitzubringen, wobei beim Köder der Fantasie keine Grenzen gesetzt waren. Jede und jeder schwor auf sein Gemisch. Nur die Fische wussten das nicht so recht, der Fang an diesem heißen Sommertag war eher bescheiden.

 

Ferien(s)pass 2023 - Sehen lernen - Kunstprojekt - Helmut Hable u. Alois Krug

„Sehen lernen“ klingt ein wenig verwirrend. Aber wenn man Kunst machen will, ist sehen lernen unumgänglich. Künstlerisches Sehen sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen. Damit genug von der Theorie! Wir werden mit einfachen Mitteln Zeichen setzen. Diese Zeichen werden mit Farbe eingewalzt und dann mit einem Reiberdruck auf Papier abgedruckt. Die aus dem Gefühl der Empfindung geborenen Zeichen werden damit zu einem dauerhaften kleinen Kunsthandwerk. Wir, Alois und ich, wünschen euch dazu viel Freude, Spaß und Gelingen. Mit diesem Worten begrüßten die Künstler Mag. Helmut Hable und sein Künstlerfreund Alois Krug die Teilnehmer dieser Ferien(s)passveranstaltung. Mir (Mag. Helmut Hable) als Kunstschaffender in Straden ist es ein Anliegen, den Kindern die Bedeutung und Wichtigkeit von Kunst in unserem Leben zu vermitteln. Nicht umsonst sprechen bedeutende Denker davon, Kunst und Religion als das Wesentliche in unserem Leben zu bezeichnen. Das Verständnis für Kunst, schon in den jüngsten Lebensjahren zu stärken, ist ein unumgängliches Bemühen, um junge Menschen auf ein erfülltes Leben vorzubereiten.

 

Ferien(s)pass 2023 - Raus ins Freie - AWV Radkersburg

Am 09.08.2023 ging es für uns zum Ferienspaß nach Straden ins ASZ Dirnbach. Insgesamt 11 Kinder beteiligten sich voller Begeisterung an unserem Programm „Spielen und Basteln in der Natur“. Ob beim Dosenstelzen, Bowling oder beim Windlicht basteln, es waren alle voller Eifer und Freude mit dabei. Zum Thema „Mülltrennung“ gab es natürlich auch einen kleinen Workshop. Dabei stellte sich heraus, dass es schon einige Müllexperten gibt. Es war ein sehr schöner Vormittag - bis zum nächsten Mal!

 

Ferien(s)pass 2023 - Komm, wir feiern mit Pippi Geburtstag!

Astrid Lindgren hat mit ihrer frechen Pippi Langstrumpf schon Generationen von Kindern begeistert und Pippi ist auch heute noch bestens bekannt. So sind auch einige Kinder der Einladung zu Pippis Geburtstagsfeier gerne gefolgt und haben aus der BIM vorübergehend eine Villa Kunterbunt gemacht. Natürlich haben wir uns für die Party extrafein gemacht und natürlich gab es auch Kuchen und es war ein rauschendes Fest nach Pippi-Regeln zu Ehren einer einmaligen literarischen Figur! Nur der Kleine Onkel musste draußen bleiben…

 

Ferien(s)pass 2023 - Wasser, Wald und Wiese - Berg- und Naturwacht Straden

Ende Juli durften die Kinder mit der Berg- und Naturwacht Straden „Wasser, Wald und Wiese“ erleben und sich bei sechs interessanten Stationen jeweils einen Stempel verdienen. Zu Beginn wurden eifrig Stofftaschen mit Naturmotiven bemalt, die danach für die Wanderung zum Sammeln von Blättern, Blüten oder Steinen dienten. Danach ging es mit einem spannenden Foto-Such-Spiel in den Wald. Im Laufe der Wanderung trafen die Kinder immer wieder auf die vorbereiteten Spiele-Stationen, bei denen der Spaß nicht zu kurz kam. Zur Stärkung gab es dann zu Mittag ein Lagerfeuer mit Steckerlbrot und Würstelgrillen. Zum Abschluss konnten die Kinder ihren vollen Stempelpass gegen eine tolle Becherlupe eintauschen.

 

Ferien(s)pass 2023 - Stockschießen in Krusdorf

Unter Anleitung der Stocksportrunde aus Krusdorf haben die montierten Kinder den Sport – Stockschießen ausprobieren dürfen. Zuerst wurde über den Mannschaftssport und die dazu gehörige Regel gesprochen und was eine Daube ist. Diese Daube ist das Ziel und wird in einem Abstand von 15 bis 20 Metern Entfernung auf dem Eis/Asphalt platziert. Ein Spiel dauert in der Regel ungefähr 30 Minuten. Der Kerngedanke und das Ziel des Spiels ist es, die Spielstöcke möglichst nahe an den schwarzen Puk genannt „Daube“ zu legen – schießen. Für Kinder gibt es eigene Stöcke, die leichter sind. Voller Ehrgeiz gingen die Kinder zur Sache. Es war nicht einfach die Stöcke zielgerecht zur Daube zu schießen. Aber der Spaß stand im Vordergrund. Allen machte es sichtlich Spaß und das war das Wichtigste. Zum Abschluss wurden gegrillt, danke an die Verantwortlichen.

 

Ferien(s)pass 2023 - Grillen mit Jugendlichen - Streetwork Feldbach

Drei Jungs, Oliver, Sebastian und Gabriel sind zum Grillen von Streetwork Feldbach gekommen. Es war ein nettes Kennenlernen und wir sind uns sicher, dass die Jungs bei Wiederholung wieder dabei wären und auch Freunde mitbringen würden.

 

Ferien(s)pass 2023 - Alles rund ums Geld!

Am Donnerstagnachmittag, dem 27. Juli, durften interessierte Kinder einen aufregenden Nachmittag in der Steiermärkischen Sparkasse in Wieden verbringen. Neben jeder Menge wissenswerter Einblicke in die Themenwelt des Geldes in Bezug auf das Sparen, die Zinsen oder den Euro, durfte natürlich auch gespannt hinter den Schalter und in den Tresorraum gespäht werden. Bei aller Begeisterung fand selbstverständlich auch ein zwischenzeitliches Aufladen der Energiereserven statt. Die Kids durften sich mit leckeren Getränken, kleinen Naschereien und köstlichem Eis stärken. Zum Abschluss gab’s also Belohnung für das tatkräftige Mitwirken und das Finden des gesuchten Lösungswortes bei einem Rätsel auch noch für „Jede“ und „Jeden“ eine kleine Überraschung… Ein rundum gelungenes Erlebnis!

 

Ferien(s)pass 2023 - Spiel mit mir! - BIM

Dreizehn Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren kamen zur Aktion "Spiel mit mir" in der Bibliothek Straden. Sie durften sich in der Ludothek bekannte Spiele aussuchen und gemeinsam in Kleingruppen spielen. Bei unbekannten Spielen unterstützten die Bibliotheksleiterin Andrea Praßl-Schantl und Herwig Brucker. Einige nutzten auch die Möglichkeit, sich ein Spiel auszuborgen und mit nach Hause zu nehmen.

 

Ferien(s)pass 2023 - Orgel, die Königin der Instrumente

Mit Maria Krajewska von der Kunst-Universität Graz wurde eine funktionierende kleine Orgel gebaut und darauf gespielt. Danach stellte Maria den Kindern die Orgel in der Hauptpfarrkirche vor, welche dann auch von den Kindern ausprobiert werden durfte.

 

Ferien(s)pass 2023 - Wir bauen ein Flugzeug - Lebenskraft Straden

Das Thema „Flugzeugbau“ wurde auf Vorschlag von Hannes bei der Besprechung „Lebenskraft“ vorgeschlagen und einstimmig angenommen. Unser Schwemmteich wurde mit Zustimmung von Engelbert Lackner zum Austragungsort. Unter der Aufsicht von Hannes, Toni, Heidi, Anita und Kevin wurde das Projekt in Angriff genommen. Jedes Kind durfte sein eigenes kleines Flugzeug bauen. Bevor dieses in Angriff genommen wurde, übten wir nach Vorlagen an der Faltung von Papierflieger. Die Kinder waren von Beginn an voll dabei und haben mit Begeisterung mitgemacht. Sobald die Flugzeuge fertiggestellt waren, gingen wir zur Anhöhe von Matthias Schober und ließen von dort die Flugzeuge fliegen. Nach getaner Arbeit saßen wir bei einer Backhendljause mit den Burschen gemütlich zusammen und ließen den Tag ausklingen. An diesem Tag sind unseren Burschen unter dem Motto „Lasst uns Flügel wachsen“ buchstäblich über sich hinausgewachsen. Es war toll zu sehen, wie die Gruppe, ob groß oder klein, zueinander gefunden hat. Es freut uns jedes Jahr ein Thema den Kindern näher bringen zu können.

 

Ferien(s)pass 2023 - Schlauer Fuchs, frecher Dachs

Am Samstag, 22. Juli, entdecken 8 natur- und jagdinteressierte Kinder gemeinsam mit dem Jagdverein Stainz den Lebensraum von Fuchs und Dachs. Begonnen wurde mit einer Begrüßungs- und Kennenlernrunde und einem lustigem Waldspiel. Als Nächstes wurden lebensechte Trophäen von Fuchs und Dachs und weiteren Wildtieren bestaunt und erklärt. Die Kinder erfuhren Spannendes über Lebensweise, Besonderheiten, Aussehen und über den Speiseplan der Beutegreifer. Danach begab sich die Gruppe auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Stainzer Wälder, um einen Dachs- und Fuchsbau sowie einen Bewohner einmal „in echt“ zu sehen. Fuchs und Dachs haben den Vormittag lieber verschlafen und wollten die Gruppe nicht so gerne kennenlernen wie umgekehrt. Dennoch war die Besichtigung der Baue beeindruckend. Die Kinder staunten über die Tatsache, dass die zahlreichen Füchse im Wald und unserer Kulturlandschaft, ohne Bejagung, ein ernstzunehmendes Problem für die Artenvielfalt sowie unser zu schützendes Niederwild „Fasan und Feldhase“ darstellt. Eine Spurensuche mit interessanten Fundstücken rundete den Waldvormittag ab. Beim gemeinsamen Abschluss vor dem Jagdstüberl in Stainz haben sich die Kinder am Lagerfeuer noch mit Steckerlbrot und Würstel gestärkt.

 

Ferien(s)pass 2023 - Von der Blüte bis zum Honig - Bienenzuchtverein Straden

Nach der Verkostung von sechs verschiedenen Honigsorten war es den Kindern, die am Kinderferien(S)pass des Bienenzuchtvereines teilnahmen, fast schon zu süß. Elisabeth Haas und Matthäus Lenz hatten für die Kinder ein tolles lehrreiches Programm vorbereitet. Nach einer kleinen Gerätekunde und der Information über Bienen und deren Lebensweise wurden fünf verschiedene Honige verkostet. Die Kinder mussten die Honigsorten erkennen: Blütenhonig, Waldhonig, Akazienhonig, Cremehonig und Rapshonig standen zur Auswahl. Voller Spannung wurde danach der Blick in ein Bienenvolk erwartet. Gut ausgerüstet wurden Arbeitsbienen, Drohnen und natürlich die Königin gesucht und auch gefunden. Nach zwei Stunden konnten die Kinder dann wieder ohne Bienenstiche von Matthäus und Elisabeth entlassen werden. Obwohl ein Stich eigentlich dazugehört, oder?

 

Ferien(s)pass 2023 - Zumba for KIDs

 

Ferien(s)pass 2023 - Schmetterlingsleuchten mit dem Blaurackenverein LEiV

LEiV ist dafür bekannt, dass auch immer wieder Forschungsarbeit betrieben wird. Diesmal waren die Schmetterlingsexperten Leo Kuzmits und Rupert Fauster eingeladen, gemeinsam mit den Kindern nachtaktive Schmetterlinge zu beobachten. Durch ein spezielles Licht angelockt, versammelten sich ab Einbruch der Dämmerung hunderte Nachtfalter. Mit Begeisterung ließen sich die Teilnehmer die Namen und die Lebensweise dieser Insekten erklären. Mit ihren Handys konnten die Kinder im Laufe der Nacht spektakuläre Aufnahmen machen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Bernd Wieser. 

 

Ferien(s)pass 2023 - Kreatives Gestalten mit Metall - Spenglerei Zidek

Die Kinder aus unserer Gemeinde durften einen aufregenden Vormittag bei uns im Unternehmen verbringen. Ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Stationen wurde vorbereitet: Armreifen wurden aus Kupfer und Messing gerundet und gekantet. Auch konnten das handwerkliche Geschick beim Dachdecken gezeigt werden. Metall-Kantteile wurden unter fachmännischer Anleitung mit Hilfe von computergesteuerten Maschinen gerichtet. Natürlich durfte auch die selbstgefräste Medaille aus der CNC-Fräse nicht fehlen. Spannend war vor allem das Kisten-Treffen mit Tennisbällen in schwindelerregender Höhe. Die Kinder durften mit unserem Steiger einmal die Dächer von oben betrachten. Für die Mutigen ging es über 22m hoch hinauf! Am Ende fand die Übergabe der Urkunden statt und jedes Kind konnte sich über eine selbstgemachte Medaille freuen.

 

Ferien(s)pass 2023 - Gärtnern und Floristik mit Kindern - Gärtnerei Lackner

Was können Kinder in einer Gärtnerei machen? Vieles! Der Chef Robert von der Gärtnerei Lackner in Muggendorf leitete mit seinem Team die Kinder an, bunte Wildblumen in Schalen zu säen, der Samen war erstaunlicherweise: Blumenkonfetti und auch Erdnüsse wurden in Schalen angebaut. Vieles wurde über Blumen gefragt und auch beantwortet. Den Betrieb durften sich die Kinder ansehen. Und zum Abschluss wurde mit jedem Kind ein buntes Tischgesteck mit einem Bären als Deko gefertigt. Dieses konnten die Kinder mit nach Hause nehmen. Danke an die Gärtnerei Lackner.

 

Ferien(s)pass 2023 - Sicherheit im Wasser - Schwimmabzeichen

Unter dem Motto „MACH MIT“ haben insgesamt 34 Teilnehmer 41 Schwimmabzeichen für Wasserratte, Jugend Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold abgelegt. Darunter auch 2 Teilnehmer aus Kapfenstein und 4 Teilnehmer aus Straden. Die Übergabe der Abzeichen an die Jugendlichen, die von den Gemeinden Bad Gleichenberg, Kapfenstein und Straden kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, erfolgte durch Frau GR Rosa Maurer (Gemeinde Bad Gleichenberg) und dem Team der SWR Feldbach unter der GF. Bezirksstellenleiterin Karin Suppan.

 

Ferien(s)pass 2023 - Wir lernen heimische Wildtiere kennen

 

Ferien(s)pass 2023 - Acrylmalen mit Johanna

Im schattigen Garten des Pfarrhofes trafen sich heuer zwei Gruppen, eine am Vormittag und eine Gruppe am Nachmittag, um mit Johanna Platzer in die abstrakte Farbenwelt einzutauchen. Danke an Johanna, dass sie sich spontan auch für eine zwei Gruppe Zeit genommen hat. Johanna hat wieder vieles über Farben, Technik und Malwerkzeug erzählt. Die Kinder haben dann abstrakte wie auch reale Bilder entstehen lassen. Jedes Kind hat sein eigenes Kunstwerk oder auch mehrere gestaltet. Zum Abschluss präsentierten alle Kinder stolz ihre Arbeiten und natürlich durften die Kunstwerke mit nach Hause genommen werden. Einige Kinder erzählten Johanna, dass sie jeweils ein Werk verschenken wollen.

 

Ferien(s)pass 2023 - Tennisschnupperstunde - TC Stainz bei Straden

In einer kleinen, feinen Runde konnten die Mädels und Jungs beim TC Stainz in den Tennissport schnuppern. Heinz und Ann-Katrin zeigten vor, wie man mit Ballgefühl, Schnelligkeit und mit einem guten Auge für den Ball Tennis spielen kann. Ann-Katrin war jedenfalls der Liebling der Jungs und es machte allen riesigen Spaß. Sie versprachen Heinz „Wir kommen wieder im nächsten Jahr nach Stainz!“

 

Ferien(s)pass 2023 - Holz im Wald erleben - WALDBADEN

Ein etwas anderer Waldspaziergang mit Kindern - Auch wir, GETHER die Einrichter GmbH, haben einen lustigen und informativen Vormittag im Rahmen des Ferien(S)passes der Marktgemeinde Straden, mit den Kindern gestaltet. Unsere Mitarbeiterin Danja, hat den Kindern das Erlebnis „WALDBADEN“ „Holz im Wald erleben“ auf spielerische Art nähergebracht. Die Kinder haben bei einem gemütlichen Waldspaziergang viel über den Lebensraum Wald, Holz, Tierwelt und Pflanzenwelt kennen gelernt. Sie duften einen Barfußpfad aus Ästen, Tannenzapfen, Blätter und vielem mehr bauen, und danach wurde der Pfad auch barfuß ausprobiert. Sie haben Geschichten über den Wald und die Bäume gehört und durfte dabei auch aktiv mitmachen. Bei einem kleinen Picknick wurde viel gelacht, und dabei auch viele Fragen gestellt. Sie waren fasziniert von der Vielfalt des Waldes und was man wirklich alles erleben kann. Als Abkühlung und Belohnung gab es dann noch für jedes Kind ein Eis von GF Michaela Gether-Kranz.

 

Ferien(s)pass 2023 - Sportschießen - Schießkino

Mit großem Engagement waren die Teilnehmer bei der Sache. Nach einer Einführung und einer Vorführung durch die beiden Betreuer konnten die Kinder selbst ihr Glück versuchen. Es bedarf einer großen Portion Konzentration und Selbstbeherrschung, damit man die Kugel ins Schwarze trifft. Abwechslung bot auch das Schießkino, wo verschiedene Simulationen möglich waren: Tontauben, Bälle, Jagdszenen usw. Den Kindern machte es sichtlich Spaß!

 

Ansprechpersonen

Ing. Robert Frauwallner

Gemeinderat - ÖVP

Tel.: 0664 32 68 852‬
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KONTAKT

Marktgemeinde Straden
Straden 2
8345 Straden

Tel.: 03473 8261
E-Mail: gde@straden.gv.at
Homepage: www.straden.gv.at

ÖFFNUNGSZEITEN

GEMEINDEAMT
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

POST.PARTNER
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr